Schulautonome Gegenstände

• Soziales Lernen (MLL = Miteinander leben lernen) in allen Schulstufen:Gesprächsführung, Konfliktbewältigung, Zusammenarbeiten, …
  • Schwerpunktsetzung ab der 3.Klasse
    • Sprachwerkstatt (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, Theater, Konversation, Rhetorik)
    • Technik kreativ (Robotix, kreativtraining, chemisch-physikalische Versuche und Inhalte, Geometrisches Zeichnen, Handwerk)
    • Fit und gesund (Sport und Bewegung, Erste Hilfe, ökologische Zusammenhänge, Selbstmanagement, Gesundheit, Trainingspläne)
  • Digitale Kompetenzen (DK) in der 1./2. und 3. Klasse: Erwerb von Kenntnissen in Maschinschreiben, Textverarbeitung (Word), Tabellenkalkulation (Excel) und einer Präsentationssoftware (Power Point); Arbeit mit iPads; 3-D-Drucker
  • Berufsorientierung in der 3. und 4. Klasse
  • Ernährung und Haushalt in der 3. und 4. Klasse

Musikmittelschule

Die Mittelschule Gresten bietet einen musikalischen Schwerpunkt an.  In zusätzlichen Musikstunden (Klassenchor, Musikkunde, Rhythmik und Bewegung, Performance, Instrumental- und Ensembleunterricht) werden die Freude und die Begeisterung an der Musik gefördert.

• Europasiegel für innovative Sprachenprojekte
  • Goldenes Gütesiegel „Singende klingende Schule“
  • ÖKOLOG – Schule

Weitere Angebote