Schulerhalter

Der Schulausschuss

Die Musikmittelschule Gresten wird  von den  SchülernInnen der Gemeinden Gresten, Gresten-Land und Reinsberg besucht. Aus diesem Grund musste ein Gemeindeverband gegründet werden.

Als oberstes Verwaltungsorgan trifft der Schulausschuss eine Fülle von Entscheidungen. Die wichtigsten Beschlüsse betreffen das Budget (Bauvorhaben, Reparaturen, Anschaffungen, Personal, …). Trotz grundsätzlicher Festlegung im Budget müssen alle wichtigen Vorhaben und Leistungsvergaben noch ausdrücklich vom Schulausschuss beschlossen werden.

Der „Schulausschuss“ hat die Agenden des Gemeinderates zu erledigen.

Der Schulausschussobmann

Der Schulausschussobmann vertritt die Musikmittelschulgemeinde nach außen und ist Vorgesetzter aller Bediensteten (Schulwarte, Raumpflegerinnen, Aufsichtspersonen, Nachmittagsbetreuerinnen, u.ä.). Diese sind an seine Weisungen gebunden. Der Schulausschussobmann führt im Schulausschuss den Vorsitz und hat für die Vollziehung der Beschlüsse zu sorgen.

OSR Karl Simader wurde im Oktober 2022 vom Schulausschuss zum Obmann gewählt. Der Obmann ist von der Sitzgemeinde zu stellen. Seine Funktion endet mit der nächsten Gemeinderatswahl.

 

Weitere stimmberechtigte Mitglieder des Schulausschusses:
BGM Harald Gnadenberger
BGM Erich Buxhofer
BGM Franz Faschingleitner
VZBGM Herbert Leichtfried
GfGR Reinhard Nosofsky
GfGR Raimund Schuster
GR Theresa Pichler
GR Stefanie Mauler
GR Leopold Plank

OSR Karl Simader