Weihnachtsfahrt

Theater im Zentrum: Lizzy Carbon und der Klub der Verlierer »Hallo. Mein Name ist Lizzy Carbon, ich bin dreizehneinhalb Jahre alt und Gott möchte mein Leben zerstören.«
Niemand ist gerne Mitglied im Klub der Verlierer, doch was bleibt einem anderes übrig, wenn man plötzlich eine Projektgruppe am Hals hat? Außenseiterin Lizzy Carbon hat nur einmal zu laut ihre Meinung gesagt, schon wird sie gezwungen, sich mit den anderen Outsider*innen zusammenzutun und ein Projekt für das Schulfest auf die Beine zu stellen. Streit zwischen Teenager-Cliquen, anstrengende Eltern und ein extrem nerviger Bruder machen Lizzy das Leben zusätzlich schwer.
Und dann droht auch noch der geniale Plan für ein Dunkel-Restaurant zu scheitern: Wie serviert man ein Essen, wenn man absolut nichts sieht und keiner kochen kann? Da braucht Lizzy schnell einen neuen genialen Einfall. Und selbst dann kann es dauern, bis so ein Klub der Verlierer richtig in Fahrt kommt. Für seinen originellen Schul- und Freundschaftsroman wurde Mario Fesler 2017 mit dem Deutschen Jugendbuchpreis für neue Talente ausgezeichnet. Amüsant, aber ebenso schonungslos thematisiert er die Schrecken von Mobbing und des Erwachsenwerdens. Und dabei entkommt er kaum den großen Fragen, die nicht nur Heranwachsende beschäftigen: Wo gehöre ich hin? Wie finde ich meinen Platz in der Gesellschaft?

Theatergruppe 2023/24 aus Gresten und Wieselburg

Vor dem Besuch des Musicals im Theater im Zentrum war die Theatergruppe noch beim Christkindlmarkt am Rathausplatz und beim Weihnachtsmarkt am Stephansplatz. Das milde Wetter machte das Flanieren durch die Märkte sehr angenehm, auch wenn die Preise bei den Standeln  furchtbar hoch waren. Das Stück begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen, alle zeigten es durch tosenden Applaus für die tollen Schauspieler*innen.

Text: Jutta Karner