Stimmungsvolle Eröffnung des neugestalteten Schulhauses

Eröffnungsfeier spiegelt pädagogische Grundstimmung wider

Nach einer langen Zeit des Planens und Umbauens folgte am 24.11.2023 ein Tag, der allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrpersonen große Freude bereitete. Mit viel Elan und Begeisterung wurde die Eröffnungsfeier der neu gestalteten Schule vorbereitet: Beiträge wurden erarbeitet, Speisen wurden vorbereitet, das Schulhaus wurde mit Bildern und Kunstwerken ausgestattet, Theaterstücke wurden einstudiert und Musik klang aus den Proberäumen.

Vormittags luden die Kinder ihre Eltern, Verwandten und Bekannten in den Unterricht ein und boten Einblick in ihren Schulalltag.

Für den Festakt bereitete sich ein Moderator*innen-Team der Volks- und Mittelschule vor, das gekonnt sowie mit Charme durch das Programm führte. Viel Applaus gab es für den Volksschulchor, die Musikensembles, die Band und für das Blasorchester.

Zahlreiche Ehrengäste, alle Pädagoginnen und Pädagogen, Vertreter der einzelnen Firmen, die Mitglieder des Gemeindevorstandes der Gemeinden Reinsberg, Gresten-Land sowie der Marktgemeinde Gresten, die Obfrau des Elternvereins und das gesamte Schulteam würdigten mit ihrer Anwesenheit die Bemühungen, die Leistungen sowie die gute Zusammenarbeit aller am Schulumbau beteiligten Personen.

Um Glück und Frieden Einkehr zu gewähren, segnete Pfarrer Franz Sinhuber die Räumlichkeiten des neu gestalteten Schulgebäudes.

Da Schulqualität von Atmosphäre lebt, wurden im Schulhaus Plätze geschaffen, die zum Wohlfühlen einladen. Nachmittags füllte sich das Schulhaus mit zahlreichen Besuchern, die sich neugierig durch alle Gänge, den Neubau, die neu gestaltete Musikschule, die Mensa sowie die Klassen- und Werkräume tummelten, um die besonders gelungene Umgestaltung des Architekten-Teams Richard Steger und Simone Abfalter zu bewundern.

Die Schule entwickelte sich zu einer attraktiven Bildungsstätte, die einen jugend- und altersgerechten Lernraum darstellt.

Manuela Schrittwieser