Verabschiedung einer Schulrätin

Verabschiedung einer namhaften Pädagogin der MMS Gresten: Helga Hofmarcher/ Verleihung des Titels Schulrätin

Am Freitag, 31.03. 2023 wurde die Pädagogin Helga Hofmarcher in den verdienten Ruhestand verabschiedet. SchülerInnen, LehrerInnen und Ehrengäste fanden sich im Turnsaal der Grestner Schulen ein, um die verdiente Pädagogin zu feiern. Durch die Feierstunde führten die Schulsprecherin Annika Prüller und ihr Team Emilia und Magdalena Heigl sowie Emma Pöchacker. Der Klassenchor der 1. und 2. Klassen, die Musikmittelschüler:innen, einige Schüler:innen des Sprachenschwerpunktes sowie ihre Lehrerinnen hatten ein beeindruckendes und schwungvolles Rahmenprogramm ausgearbeitet und vorgeführt. Dafür bekamen sie viel Applaus und besonderen Dank der geehrten Lehrerin. Die Schulleiterin Manuela Schrittwieser strich in ihrer Laudatio die jeweils besonderen Fähigkeiten der Kollegin hervor und betonte ihre hervorragende Arbeit im Bereich Französisch, ihr Organisationstalent in der Durchführung zahlreicher Intensivsprachwochen in Antibes, Nizza und Monaco sowie ihr unermüdliches Bemühen um das Wohl und die Lernerfolge ihrer Schüler:innen. Helga Hofmarcher war jahrelang Koordinatorin für Französisch, engagierte sich an der Pädagogischen Hochschule, nahm an Fortbildungen in Frankreich in den Sommerferien teil und gab ihre Erfahrungen sowie ihr Wissen an ihre Schüler:innen weiter. Durch ihr Wirken erlangte die Mittelschule Gresten großes Ansehen.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Helga Hofmarcher besonders geehrt. Sie bekam per Dekret vom Unterrichtsminister den Titel „Schulrätin“ verliehen. Alfred Neuhauser und Karl Simader, ehemalige Direktoren der Hauptschule Gresten, nahmen die Ehrung vor und bedankten sich nochmals für die geleistete Arbeit.

Mit französischen Reimwörtern ging die Feierlichkeit im Turnsaal zu Ende, die Lehrerschaft und die Ehrengäste trafen sich danach noch zu einem gemeinsamen Mittagessen im GH Kummer, wo mit der pensionierten Kollegin in Erinnerungen geschwelgt wurde.

Baba, Helga!