Verabschiedung

Am Freitag, 21.10. wurden der Direktor Erich Buxhofer und zwei Pädagoginnen Jutta Karner und Elfriede Zeilinger in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Schüler*innen, Lehrer*innen und Ehrengäste hatten sich im Turnsaal der Grestner Schulen eingefunden, um die verdienten Pädagoginnen und den Schuldirektor zu feiern. Durch die Feierstunde führten die Schulsprecherinnen Annika Prüller, Emma Pöchacker sowie Emilia und Magdalena Heigl. Der Schulchor, die Musikmittelschüler*innen sowie einige Klassen und Lehrer*innen hatten ein beeindruckendes und schwungvolles Rahmenprogramm ausgearbeitet und vorgeführt. Dafür bekamen sie viel Applaus und besonderen Dank der geehrten Lehrer*innen sowie des Direktors. Die Schulleiterin Manuela Schrittwieser strich in ihren Laudationes die jeweils besonderen Fähigkeiten des Schuldirektors und der Kolleginnen hervor und betonte ihre hervorragende Arbeit an der Schule und ihr unermüdliches Bemühen um das Wohl und die Lernerfolge ihrer Schüler*innen. Direktor Erich Buxhofer führte neue Schul- und Lernformen ein; Jutta Karner organisierte Sprachreisen nach Malta, Exkursionen nach Tschechien sowie Theaterfahrten im Rahmen des „Theater der Jugend“ nach Wien und Elfriede Zeilinger war langjährige Religionslehrerin sowie Klassenvorständin mit Herz.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Elfriede Zeilinger besonders geehrt. Sie bekam per Dekret vom Unterrichtsminister den Titel „Schulrätin“ verliehen. Ernst Merkinger, Fachinspektor für Religion, nahm die Ehrung vor und bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit.

Mit einem Lied des Schulchores ging die Feierlichkeit im Turnsaal zu Ende, die Lehrerschaft und die Ehrengäste trafen sich danach noch zu einem gemeinsamen Mittagessen im GH Kummer, wo mit den pensionierten Kolleginnen in Erinnerungen geschwelgt wurde.