Bio-Säfte machen Schule; Frucht statt Zucker und Glas statt Plastik.
Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler gibt es seit den Semesterferien nur mehr Obstsäfte von regionalen Händlern aus den Schulgemeinden in Pfandflaschen zu kaufen.
In der Aula wurde ein Getränkekühlschrank platziert, der mit Bio-Säften (gespritzt oder pur) der Familien Frühwald und Aigner gefüllt ist!
Einige Schülerinnen und Schüler der 4a haben diese Idee umgesetzt, den Ablauf vorbereitet, und sie werden in den nächsten Monaten die Verantwortung für die Durchführung übernehmen.
Alle Beteiligten setzen auf Vertrauen und bieten den Kindern eine Selbstbedienung an. Pro Flasche müssen 1,50 Euro in eine Kassa gesteckt werden, die von einem Schüler selbst gebastelt worden ist!
Die leeren Flaschen werden eigenverantwortlich in ein Holzregal zurückgebracht, welches ebenfalls in mühsamer Handarbeit von einem Schüler der 4a in den Semesterferien hergestellt worden ist.
Nun gibt es einiges Neues in den Bereichen Buchhaltung, Beschaffungslogistik, Finanzmanagement und Beharrlichkeit zu lernen.
Damit das Projekt „Durstlöscher“ auch im nächsten Schuljahr Bestand hat, werden die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre gewonnen Eindrücke an die Drittklässler vor Schulschluss weitergeben.
„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!“