Faschingsdienstag

Nach langer Zeit wurde am Faschingsdienstag in der MMS Gresten wieder einmal gefeiert und nach Herzenslust gelacht sowie gespielt.

PANCAKE DAY

In Großbritannien wird der Faschingsdienstag traditionell mit dem „Pancake-Day“ gefeiert. In einigen Orten gibt es auch so genannte „pancake races“: ein Wettrennen mit einer Bratpfanne mit Palatschinken. Der Teilnehmer muss die Palatschinke mindestens dreimal in die Luft werfen und wieder auffangen, während er die Strecke so schnell wie möglich zurücklegt.

Im Englisch-Unterricht der 1b wurde dieser Brauch (etwas modifiziert) nachgespielt. Die Schüler hatten viel Spaß bei ihren Wettrennen.

FASCHINGSUMZUG

Anschließend versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Mittelschule Gresten im Schulhof, um gemeinsam durch den Ort zu ziehen.

Die Kinder des Musikschwerpunktes übernahmen die Aufgabe, richtig Schwung in den Faschingsumzug zu bringen, indem sie mit zahlreichen alternativen Instrumenten wie Blechtrommeln, Stäben, Mülltonnen und Trommeln den Ton angaben.

Alle genossen es sehr, sich wieder einmal dem Rhythmus hinzugeben und ausgelassen zu tanzen.

Die traditionellen Faschingskrapfen wurden von der Firma Sparmarkt Prauchner gespendet, sie versüßten uns diesen Tag!

Eine gelungene Überraschung erwartete alle Kinder und Lehrer auf dem Rückweg zur Schule, denn der Elternverein versorgte alle Teilnehmer des Faschingsumzuges mit Getränken!

Nach dieser gelungenen Veranstaltung machten sich alle Faschingsnarren auf den Heimweg, um diesen Tag individuell ausklingen zu lassen!

Aber das ist eine andere Geschichte!