Theater der Jugend

Die Schule vermittelt für viele SchülerInnen erste Kontakte mit Kultur. Der erste Zugang zu Kultur soll spielerisch, fantasievoll, aber auch leicht sein. Die Schule der Fantasie – das Theater! So ein Theater ist das „Theater der Jugend“.

„Theater ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“ Max Reinhardt (1873-1943), österreichischer Regisseur, Theaterleiter und Schauspieler

Das TdJ ist nicht nur in der Wiener Theaterszene zur fixen Größe geworden, sondern ist auch in der gesamten EU das größte Kinder- und Jugendtheater mit einer Auslastung von über 95% in den letzten „normalen“ Schuljahren.

Die MMS Gresten und die CMS Wieselburg bieten als einzige Schulen im Bezirk den Schülern der 5.-8. Schulstufe ein Abonnement des Theaters der Jugend an.

Durch die Covid-19-Pandemie war es vorigen Schuljahr leider nicht möglich, die Theaterfahrten anzubieten. Im heurigen Schuljahr sind wir alle, voller Elan und voller Vorfreude auf Kulturgenuss, gestartet.

Insgesamt 39 Personen (27 aus Gresten und 12 aus Wieselburg) haben sich zum Abonnement angemeldet. Allen Eltern, die ihren Kindern dieses „Theaterluft schnuppern“ ermöglichen, sagen wir Lehrer herzlichen Dank!

Die erste Theaterfahrt war am Montag, 8.11. ins Renaissancetheater: Der kleine dicke Ritter. Leider durften da schon aufgrund der Covid-Bestimmungen nicht alle Abonnenten mitfahren. 16 Personen aus Gresten und 7 aus Wieselburg konnten die großartige Aufführung genießen. Die nächste Theaterfahrt wäre am Montag, 6.12. ins Theater im Zentrum zu Der Glöckner von Notre Dame gewesen. Diese Aufführung wurde wegen des Lock Downs abgesagt.

Wir hoffen alle, dass die weiteren Vorstellungen, die geplant sind, stattfinden können und wir sie alle sehen dürfen.

Die weiteren geplanten Theaterfahrten:

  • Do, 20.1.2022 – Renaissancetheater: Anne of Green Gables
  • Di, 1.2.2022 – Rabenhoftheater: Medea
  • Di, 15.3.2022 – Theater im Zentrum: Die Abenteuer des Odysseus
  • So, 15.5.2022 – Ronacher: Cats
  • Mi, 22.6.2022 – Renaissancetheater: Das große Shakespeare Abenteuer

Foto & Text: Jutta Karner