Gesundheit durch Ernährung im Biologieunterricht der 4a – Der Mensch ist, was er isst

Gesundes Frühstück

Gerade für Kinder und Jugendliche ist ein gesundes Frühstück die Grundlage für einen guten Einstieg am Morgen.

Die Klasse 4a setzte sich im Rahmen des Biologieunterrichts mit ihren Frühstücksgewohnheiten auseinander und lernte, eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln für ihr Frühstück zu treffen.

Im Anschluss an die theoretischen Unterrichtseinheiten fand im Biologieunterricht ein gemeinsames Klassenfrühstück statt.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen verschiedenste Produkte, zum Teil aus eigener Herstellung sowie viele regionale Nahrungsmittel, in den Unterricht mit. So wurden selbstgemachte Marmelade, frisches Obst und Gemüse, Eier sowie Müsli von zu Hause mitgebracht. Unsere Biologielehrerin Jasmina Völker-Hinterreither überraschte ihre Schülerinnen und Schüler mit der Zubereitung eines veganen Teiges, aus dem leckere Waffeln gebacken wurden .

Die Klasse bereitete gemeinsam das Frühstück vor, indem sie zunächst fleißig Obst und Gemüse schnippelte. Anschließend wurde die abwechslungsreiche, gesunde Kost an der „Tafel“ angerichtet und die Viertklässler ließen sich ihr selbst zubereitetes Frühstück sichtlich schmecken…

Guten Appetit!