Feierlichkeiten – Freude und Schmerz – Verabschiedung von vier Pädagoginnen der MMS Gresten / Verleihung des Titels Schulrätin an Ursula Schwab

Am Freitag, 22.10. wurden vier Pädagoginnen in den verdienten Ruhestand verabschiedet: Ulrike Essl, Christa Füsselberger, Michaela Holzhacker und Ursula Schwab. SchülerInnen, LehrerInnen und Ehrengäste hatten sich im Turnsaal der Grestner Schulen eingefunden, um die verdienten Pädagoginnen zu feiern. Durch die Feierstunde führten die Schulsprecherin Laura Frühwald und ihr Team Kasim Mehinovic, Samira Gassner und Kristina Wolmersdorfer. Der Schulchor, die MusikmittelschülerInnen und einige Klassen und LehrerInnen hatten ein beeindruckendes und schwungvolles Rahmenprogramm ausgearbeitet und vorgeführt. Dafür bekamen sie viel Applaus und besonderen Dank der geehrten Lehrerinnen. Die Schulleiterin Manuela Schrittwieser strich in ihren Laudationes die jeweils besonderen Fähigkeiten der Kolleginnen hervor und betonte ihre hervorragende Arbeit an der Schule und ihr unermüdliches Bemühen um das Wohl und die Lernerfolge ihrer SchülerInnen. Christa Füsselberger war jahrelang Koordinatorin für Englisch; Michaela Holzhacker hatte im Schuljahr 2019/20 Direktor Erich Buxhofer vertreten und Ursula Schwab war langjährige Leiterin des Schulchores Gresten, mit dem sie beeindruckende Erfolge feierte. Ulrike Essl wurde zusätzlich von Jürgen Pany, Personalvertreter und Vorsitzender der SLÖ NÖ, für ihre Tätigkeit als Personalvertreterin geehrt.

Im Zuge der Feierlichkeiten wurde Ursula Schwab besonders geehrt. Sie bekam per Dekret vom Unterrichtsminister den Titel „Schulrätin“ verliehen. Dietmar Nahringbauer, Schulqualitätsmanager der Bildungsregion 3, nahm die Ehrung vor und bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit. Auch Dir. Erich Buxhofer strich in seiner Laudatio die vorbildliche Arbeit von Ursula Schwab hervor. Er bedankte sich auch bei den anderen „Pensionistinnen“ für ihr unermüdliches Bemühen.

Mit einem Lied des Schulchores ging die Feierlichkeit im Turnsaal zu Ende, die Lehrerschaft und die Ehrengäste trafen sich danach noch zu einem gemeinsamen Mittagessen im GH Kummer, wo mit den pensionierten Kolleginnen in Erinnerungen geschwelgt wurde.