Halloween

HALLOWEENPARTY der 2. Klassen

Im Englisch-Unterricht wurde das Thema „Autumn festivals“ ausführlich besprochen. Zu diesen gehört ja auch „Halloween“. Die SchülerInnen lernten viel über die Bräuche im Zusammenhang mit diesem alt-keltischen Fest.

Höhepunkt war aber die Halloweenparty am Abend des 11. Novembers. Schon zu Beginn hatten alle viel Spaß beim Verkleiden und Schminken. Viele hatten tolle Kostüme an. Auch die Klassenvorstände, Manuela Schrittwieser  und Renate Bruckner und drei weitere Lehrerinnen, Anja Gatterbauer, Julia Scheiblauer und Jutta Karner, waren verkleidet zur Party erschienen. Nach einem Gruppenfoto auf den Sitzstufen marschierten alle zur Polonäse Blankenese in den Festsaal (= Aula) ein. Den Gruppenraum hatte Englisch-Lehrerin Jutta Karner festlich-schaurig hergerichtet. SchülerInnen hatten Speisen und Getränke gebracht, die Tische gingen über vor tollen Köstlichkeiten. Nach der Wahl zum einfallsreichsten Kostüm und der tollsten Maske, spielten alle im kleinen Turnsaal „Pass the pumpkin“ und Anja Gatterbauer las den SchülerInnen zwei schaurige Halloween-Geschichten vor. Während sich nun die Kinder der einen Klasse über das Buffet hermachten, beschäftigten sich die anderen mit Rätseln, Memorys, Dominos und anderen Spielen zu Halloween. Danach füllten alle ihre „Dance-Card“ aus und machten sich auf, um zu mitreißender Musik Twist, Walzer, Salsa und Limbo zu tanzen. Zum Abschluss gab es Preise für die jeweils 2 ersten jeder Klasse (bestes Kostüm und beste Maske) und Jutta Karner erarbeitete mit den SchülerInnen eine englische Halloween-Geschichte.

Um 21:00 Uhr warteten schon die Eltern auf ihre Kinder, um sie sicher nach Hause zu begleiten. Die Lehrerinnen waren noch lange mit Aufräumarbeiten beschäftigt, aber die Begeisterung der SchülerInnen machte den ganzen Aufwand mehr als wett.