Nach 42 Dienstjahren wurde Schulrätin Hermine Peer vom Lehrerteam, den Schülerinnen und Schülern, der Schulgemeinde und dem Elternverein feierlich verabschiedet.
Mit treffenden Worten beschrieb der Direktor der Musikmittelschule, OSR Erich Buxhofer, die herausragenden pädagogischen Leistungen und die vielfältigen Aufgaben (Lerndesignerin, Koordinatorin für Deutsch, Schulentwicklerin, Bibliothekarin, Leitervertreterin, Lehrervertreterin, Betreuung der Homepage, Kustodin, Klassenvorständin, …), die von Hermine Peer stets korrekt, kompetent und pflichtbewusst ausgeführt wurden.
Ihr Fleiß und ihre schulischen Leistungen kamen auch dadurch zum Ausdruck, dass sie in ihrer Laufbahn 15 Mal „Dank und Anerkennung“ durch den Landesschulrat erhielt.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ Diesem Zitat entsprechend war ihr Lehrerverständnis dahin geprägt, dass sie immer bemüht war, sich weiterzubilden, sich weiterzuentwickeln, sich für Neues zu interessieren.
Ihre Liebe zum Lehrberuf war unübersehbar. Lehrerin sein war für sie kein Beruf, sondern wahrlich Berufung. Im Fokus standen immer ihre Bemühungen, die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen selbständigen Jugendlichen bestmöglich zu fördern.
Das Lehrerteam und der Direktor bedanken sich für die Hilfsbereitschaft, die Unterstützung, die Teamfähigkeit und die Freundlichkeit. Wir wünschen Hermine Peer alles Gute im wohlverdienten Ruhestand.