Nach 6 Jahren fand nun 2023 wieder in allen Bundesländern Österreichs das Landesjugendsingen statt. Nachdem es in der MMS Gresten seit mehr als 70 Jahren durchgehend einen Schulchor gibt, war es auch diesmal klar, dass wir wieder teilnehmen wollten.
Rund 80 Schul- und Jugendchöre mit mehr als 2500 jungen Sängern*innen traten vier Tage lang im Auditorium Grafenegg beim NÖ Landesjugendsingen an. Unsere Schule präsentierte sich mit allen 79 Schülern/innen des Musik-Schwerpunkts in zwei großen Chören den kritischen Ohren der Jury (darunter Monika Ballwein und Prof. Erwin Ortner).
Der Klassenchor der 1. und 2. Klasse wurde von Stefanie Mauler und Daniela Faschingleitner dirigiert und präsentierte den kongolesischen Kanon „Banaha“, das Gstanzl- Volkslied „Springt der Hirsch übern Bach“ und den Pop-Evergreen „Stand by me“.
Der Klassenchor der 3. und 4. Klassen wurde von Anja Gatterbauer und Laura Zulehner geleitet und sang bereits 3- und 4-stimmige Stücke mit eigener Bassstimme: das afrikanische Lied „Ewe thina“, das Volkslied „Hoch am Ötscher drobm“ und den Hit „Surfing USA“.
Der Auftritt, der nach genauen Regeln verläuft, war wirklich spannend und wir sind sehr stolz auf den wunderbaren Gesang unserer Schüler*innen. Auch ein Fanclub von Eltern und Lehrerkollegen*innen war extra nach Grafenegg gereist und genoss das abwechslungsreiche Konzert.
Text: Daniela Faschingleitner
FORTSETZUNG folgt ……………….